Therapie für Kinder
Ergotherapie in der Arbeit mit Kindern umfasst die Behandlung von Entwicklungsstörungen oder von Entwicklungsverzögerungen und greift dort, wo junge Menschen sozial, emotional, motorisch oder kognitiv bzw. geistig eingeschränkt sind. In unserer Praxis behandeln wir Kinder von Geburt an über das Grundschulalter bis hin zum jungen Erwachsenenalter.
Behandlungsrelevante Auffälligkeiten sind…
- … von Bewegungen und Bewegungsabläufen
- … der Fein-, Grob- und Graphomotorik
- … in der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung
- … der Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer
- … im Verhalten in Form von Angst, Aggressionen o.ä.
Während der gesamten Behandlungszeit haben wir ein Ziel stets vor Augen: die Autonomie der Kinder und Jugendlichen soll gestärkt und eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag erreicht werden.
Wichtig für uns ist der intensive Austausch mit den Eltern. Kleinere Klienten sind oftmals nicht selbst in der Lage, ihre Symptome, Defizite oder Bedürfnisse in Worte zu fassen. Für eine Anamnese sind die Beobachtungen der Eltern von großem Wert und wenn es im weiteren Verlauf an die konsequenten Umsetzung der Therapieinhalte im Alltag geht, ist ebenfalls die Mithilfe der Eltern gefragt. Wir unterstützen an dieser Stelle die ganze Familie.
Bei der Förderung von schulrelevanten Fähigkeiten setzt unsere Praxis auf die Schulung der Eltern und auf eigenverantwortliches Training der Kinder. In dieser Funktion unterstützen wir weniger als Therapeut, sondern dienen mehr als Coach und Begleiter für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern.