Loading...

Therapie für Erwachsene

Klienten, deren motorische Fertigkeiten aufgrund von neurologischen, orthopädischen oder chirurgischen Erkrankungen gestört sind, werden durch den Verlust ihrer Fähigkeiten in ihren alltäglichen und selbstversorgenden Kompetenzen eingeschränkt. Das motorisch-funktionelle Training der Ergotherapie zielt darauf, das Verlorengegangene wieder zurückzugewinnen.

Hierzu zählen Einschränkungen…:

  • …  in der Mobilität (aufstehen, hinsetzen, gehen, fahren)
  • … in alltäglichen Bewegungsabfolgen (Alltagsroutinen)
  • … der Grob-, Fein- und Graphomotorik
  • … von kognitiven Funktionen (Konzentration, Merkfähigkeit, Gedächtnis)
  • … von psychosozialen Funktionen (Kommunikation, Teamfähigkeit etc.)

Der Schwerpunkt in unserer Praxis liegt im neurologischen Fachgebiet und umfasst unter anderem Behandlungsinhalte wie das Erlernen von Bewegungs- und Handlungsabläufen, das Erlernen von Kompensationsstrategien und die Festigung bzw. das Wiedererlernen von Alltagsroutinen. Die Beratung bzgl. therapeutischer Hilfsmittel, der Umgang mit diesen und die Beratung zum Thema Integration in das häusliche Umfeld oder am Arbeitsplatz können auch Teil der Therapie sein.

Während der Trainings folgen wir dem Ansatz, den Klienten als Experten für sich und seine Umwelt zu begreifen. Wir fördern seine Autonomie und Selbstständigkeit sowohl in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Arbeit wie auch in Bezug auf Freizeit und die Ausführung der Hobbies.



Termin vereinbaren